Herzlich Willkommen auf der Homepage von @Kirchenmusik!

@Kirchenmusik - was ist das überhaupt?

Die erste Idee zu @Kirchenmusik - wegen dem abschließenden Kirchenkonzert auch "Kirchenmugge" genannt - entstand Anfang 2001 - relativ kurz nach der Einrichtung der deutschsprachigen Newsgroup "de.rec.musik.machen", die sich übergreifend mit dem Thema "Musik machen" beschäftigt. Sehr schnell wurde dort der Wunsch laut, sich nicht nur über Internet auszutauschen, sondern auch einmal ein "reales" Treffen mit Möglichkeiten zum Kennenlernen, Gedankenaustausch und gemeinsamen Musizieren durchzuführen.
Es wurde also nach einer Möglichkeit gesucht, mit möglichst vielen Musikern unterschiedlichsten Niveaus, aller Altersklassen und Stilistiken gemeinsam "Musik machen" zu können - diese Möglichkeit bietet nun mal ausgerechnet ein gemeinsames "Kirchenkonzert"...

Obwohl das erste Treffen zugegebenermaßen noch einen sehr stark experimentellen Charakter hatte, hat sich das Grundkonzept von @Kirchenmusik absolut bewährt! Nach den bisherigen Treffen in Weilerswist-Vernich, Uslar, Brake/Bielefeld, Schluchtern bei Heilbronn, Eisenach, Penzberg, Neubeckum/Westfalen, Spenge und Speyer mit jeweils gut 30 Teilnehmern aus ganz Deutschland geht @Kirchenmusik ins zehnte Jahr.

@Kirchenmusik - wer kann da mitmachen?

@Kirchenmusik ist quasi ein "offener Workshop" - und richtet sich daher auch erstmal an alle, die ein Instrument spielen oder singen möchten!
Die Grundidee ist, daß sich jeder mit seinen Fähigkeiten und seinem persönlichen Hintergrund in das gemeinsame Wochenende einbringen kann und soll. Das Projekt lebt grade von seiner Vielseitigkeit und von der Erkenntnis, daß jeder vom jedem etwas lernen kann! Voraussetzung der Teilnahme ist allerdings ein Internetanschluss (Alternativ: persönlicher Kontakt vor Ort oder über Freunde/Bekannte!)- denn die Planung und Vorbereitung erfolgt fast ausschließlich per E-Mail.

@Kirchenmusik - wie läuft das ab?

Anmeldungen zur "aktiven" Teilnahme am Abschlusskonzert werden bis ca. 4 Wochen vor dem Projekt angenommen. Danach werden die Ideen und Wünsche der Teilnehmer vom Organisationsteam nach vorgegebenen Kriterien geordnet und kanalisiert, um ein ansprechendes Ergebnis zu gewährleisten. In die musikalische Planung der Inhalte kann sich jeder Teilnehmer direkt einbringen!
"Nachzügler" - also verspätete Anmeldungen - sind allerdings auch gerne willkommen; wir können dann aber leider nicht mehr dafür garantieren, daß eigene Wünsche dann noch berücksichtigt werden können.

Weitere, detailliertere Infomationen zum Ablauf dieses Wochenendes gibt es hier auf der Website.
Ansonsten ist jeder herzlichst eingeladen, einfach mal "vorbeizuschauen" und ggf. auch mitzumachen!

@Kirchenmusik - wer macht das?

@Kirchenmusik ist eine rein private Initative von Mitgliedern der Newsgroup d.r.m.m. - mittlerweile hat sich allerdings nicht nur ein recht umfangreiches, sondern auch erfahrenes Organisationsteam gebildet, welches ehrenamtlich und "nonprofit" dieses Projekt begleitet und vorbereitet. Es wird allerdings trotzdem erwartet, daß sich die Teilnehmer neben ihren Fähigkeiten am Instrument auch in anderen Dingen (Verpflegung, Werbung, Technik, etc.) beteiligen!

@Kirchenmusik steht außerdem unter dem Motto "Musiker helfen" - sämtliche Überschüsse und Spenden kommen einem wohltätigen Zweck zugute!